Ganzheitliche Kieferorthopädie

Unser Körper ist ein vernetztes System, denn zwischen Organen, Muskulatur und Nerven bestehen energieleitende Verbindungen.

ganzheitlichAufgabe der Kieferorthopädie ist die Stimulation und Steuerung der Mundbewegungen. Ziel der ganzheitlich ausgerichteten Kieferorthopädie ist es, die Entwicklungs- und Reifungsprozesse von Mund und Gebiss zu fördern und so für den gesamten Organismus zu nutzen. Der Patient soll nicht nur gut aussehen und kauen, sondern auch optimal atmen und sprechen können. Die Erzielung der Nasenatmung ist dabei vorrangig, ebenso wie ein entspannter, vollständiger Lippenschluss.

Durch gesunde Bissverhältnisse kann eine gerade Körperhaltung unterstützt werden, wodurch der Patient letztlich mehr Halt, Sicherheit und Selbstbewusstsein erlangt.

Gesund beginnt im Mund!

Eine ganzheitlich ausgerichtete Kieferorthopädie vermag eine Vielzahl von Symptomen zu lindern und sogar zu beseitigen:

• Atemwegserkrankungen (Asthma, chronische Entzündungen des Hals-, Nasen- und Rachenraums, des Mittelohres sowie andere Infekte)
  • Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates
  • kognitive und psychisch-emotionelle Störungen (Kopfschmerzen, Migräne, Lernprobleme, Konzentrationsschwäche, psychonegative Störungen, Nervosität, Aggressivität)
  • Erkrankungen des Kiefergelenks und der Wirbelsäule

Zu den Methoden der ganzheitlichen Kieferorthopädie gehören:

• funktionskieferorthopädische Geräte (Bionator)
  • ganzheitliche Funktionstherapie
  • Ernährungssteuerung
  • manuelle Medizin (Wirbelsäule und Gebisssystem)
  • Stimulation des Stoffwechsels
  • aktivierende Maßnahmen

Nach unserem Verständnis gehört zu einer umfassenden Betreuung auch die Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachdisziplinen:

• Zahnärzte (Zahnheilkunde)
  • HNO
  • Logopädie/Sprachtherapie
  • Radiologie (Magnet-Resonanz-Aufnahmen, sog. MRT)
  • Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Oralchirurgie)

In unserer Praxis berücksichtigen wir die Prinzipien der ganzheitlichen Kieferorthopädie.